Austausch


Frankreich

Forbach in Lothringen war die französische Partnerstadt unserer Schule. Ziel des Austausches war, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse anwenden können. Alle Teilnehmer waren eine Woche lang Gast in einer französischen Familie und konnten so in den französischen Alltag "reinschnuppern". Der Austausch fand mit Schülerinnen und Schülern der 8.und 9. Klassen statt, er wurde 2011 von der Schule in Forbach aufgegeben.

Dänemark

Der Dänemarkaustausch fand in der achten Klasse statt und wurde für alle Schülerinnen und Schüler angeboten, die die Fremdsprache Dänisch gewählt hatten. Die dänische Partnerstadt war Gram.

England

Unsere Partnerstadt war viele Jahre Prudhoe. Wegen der Kosten hat der Englandaustausch in den letzten Jahre nicht statt gefunden, soll aber möglichst wieder durchgeführt werden. 

Niederlande

Da die Stadt Doesburg die Partnerstadt Friedrichstadts ist, gab es viele Jahre einen Austausch zwischen den Städten, an dem auch die damalige Hauptschule als Partnerschule teilnahm. Der Austausch wurde in der achten Klasse angeboten. Durch die Zusammenlegung mehrerer Schulen in den Niederlanden gestaltete sich der Austausch immer schwieriger und wurde dann eingestellt..